Für eine Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Personal für die Besetzung als „Berufseinstiegsbegleiter“ (m/w).
Stellenbeschreibung:
Begleitung und Unterstützung von förderungsbedürftigen Schülern beginnend ab Klassenstufe 8, um die Eingliederung in eine berufliche Ausbildung zu erreichen. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin soll dazu beitragen, die Chancen der Schüler auf einen erfolgreichen betrieblichen Übergang durch das Erreichen des Hauptschulabschlusses zu verbessern.
Hauptaufgaben:
Unterstützung bei der Berufswahl, Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche, Formulierung von Zielen, Kontrolle der Vereinbarungen, Leitung und Koordination aller Förderprozesse, Vermittlung von Hilfsangeboten zum Erreichen des HSA, Elternarbeit, Bewerbungsmanagement, Organisation von Betriebspraktika, Praktikumsbetreuung, Herstellen von Betriebskontakten, Begleitung bei Behördengängen, Zusammenarbeit mit allen Akteuren, Dokumentation der Förderprozesse, Erstellen von Leistungs-und Verhaltensbeurteilungen.
Arbeitsorte: Schulstandort Weimar, Berlstedt
HBZ Weimar
Kenntnisse:
Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Medienkompetenz
Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor, Master), Magister Artium mit den Studienschwerpunkten: Soziale Arbeit, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe ( bei anderen Ergänzungsfächern ist eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe erforderlich); Bewerber mit Abschluss Meister und Techniker sind ebenfalls als Berufseinstiegsbegleiter zugelassen
Weitere Informationen zum Stellenangebot
Anzahl offener Stellen
1
Beginn der Tätigkeit
sofort, 01.03.2019
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Arbeitszeit |
Befristung |
Vollzeit |
Befristet |
39 Wochenstunden |
(Option auf Verlängerung besteht) |
Teilzeit mit weniger als 39 Wochenstunden möglich |
|
|
|
Führerschein
Klasse B (ehemlas Klasse 3) zwingend erforderlich
|
|
Vergütung
2587,67€
|
|